Die 10 Milliarden Idee

Es gibt sehr viele sinnbefreite Ideen, einige total verständliche Ideen und eben auch extrem wertvolle. So wertvoll, dass sie gewissen Menschen / Firmen o.ä., Milliarden einbringen. Die Ideen müssen weder lebensbejahend noch intelligent sein. Sie müssen aber «Rumps» haben. D.h., sie müssen Massen emotional berühren und mobilisieren können.

 

Wie eine Idee die Welt verändert

«Ich könnte ansteckend sein»

Das ist eine spannende Idee, welche natürlich wahr sein kann. Das ist ein Merkmal von sehr potenten Ideen: teilweise oder möglicherweise wahr. Denn wir Menschen haben einen angeborenen Lügendetektor.

Diese Ansteckungs – Idee ist deshalb 10Mrd Euro/Sfr wert, weil sie in dieser Art neu ist. Die Medien haben es geschafft, den Menschen weltweit Angst einzuflössen mit dieser einfachen Idee: Du könntest ansteckend sein – ohne es zu wissen. Du könntest Deine Liebsten in Gefahr bringen.

Natürlich ist das möglich, das ist aber nichts Neues. Neu ist, dass daraus ein riesiges Schreck – Gespenst aufgebläht wurde.

Angefangen mit einer Person, welche erste Krankheitssymptome bekam und Medikamente dagegen schluckte, damit Sie weiterhin arbeiten konnte. Krank, aber ohne erkennbare Symptome, steckte sie massenweise Leute => Tatataa: Geboren war die (aufgepeppte) Idee der symptomlosen Ansteckung.

Dese Idee liess sich sehr gut «monetisieren». Zu Geld machen. Testen, Masken, Zertifikate, anstelle gesunder Menschenverstand. Willkommen in der Welt der Technokraten. Klar kostest das eine Menge Zaster, aber die Bevölkerung hat ja. Es gibt/gab schon immer skrupellose Nutzniesser.

 

Eine Welle von Ideen

Natürlich war diese «Ansteckungs – Idee» nicht die erste extrem gut vermarktbare Idee… und bei Leibe auch nicht die letzte.

Andere Beispiele sind:

 

  • CO2 ist die Hauptursache des Klimawandels. Sehr gut vermarktbare Idee welche durch Zertifikathandel, Vorschriften etc. X Millarden einbringt.
  • Die Impfung ist sicher und wirksam. Siehe z.B. dieses VideoMehr dazu hier. Laut der Aussage eines Kinderarztes, bringen Impfungen ca. 1/3 des Umsatzes einer Kinderarzt – Praxis (!)   
  • Wir müssen Waffen liefern. (die Rüstungsindustrie freuts, die Anwender werden getötet oder töten andere Menschen damit.
  • Wir müssen solidarisch sein (interessante Idee. Solidarisch mit wem oder gegen wen?)
  • Wir müssen helfen (sei es Flüchtlingshilfe, Ukraine Hilfe usw.): auch extrem teuer und es gibt auch hier wieder Nutzniesser. Klar sollten wir helfen, unbedingt sogar. Doch: Was ist Hilfe wirklich? Was hilft? Wem wird geholfen? Helfen wir, damit es uns besser geht, wir kein schlechtes Gewissen mehr haben oder uns besser fühlen? Kommt die Hilfe wirklich an? Ist sie nachhaltig?
    Die Türen für Flüchtende zu schliessen wäre genauso verheerend, wie sie komplett zu öffnen. Wir leben halt nun in einer nicht – idealen Welt. In einer Welt, in der gesunde Grenzen essentiell sind für eine nachhaltige Gesundheit (z.B. Grenzen wie unsere Haut)
 

Best of

Meine Idee: eine «best – of» Liste erstellen mit Ideen. Idealerweise mit aktuellen Ideen, welche kürzlich oder immer noch «en vogue» sind.

In einem kommenden Newsletter veröffentliche ich dann diese Ideen.

Schick mir also die Idee mit Deiner kurzen Beschreibung dazu. Wenn dein Vorname genannt werden soll, schreib mir das auch. Ansonsten nur ein Buchstabe oder anonym.

Beispiel: Dir fällt eine Idee auf und du erkennst den Einfluss auf Dich oder/und auf andere.

Dann schreib mir die Idee auf bspw.: «wir sind die Guten» und den Kontext, was diese Idee so potent macht: wenn wir westliche Welt denken, dass wir die Guten sind, dann fühlen wir uns berechtigt, andere Menschen auszubeuten (Afrika, Sklaverei etc.). Wert: x Milliarden.

 

Steht der Tropfen…

Es gibt erschreckend viele Ideen welche manchmal sogar völlig unzensiert konsumiert werden. Mit der Zeit sickert eine solche Idee, ein solcher Gedanke in unser Unbewusstes. Wir sind uns gar nicht mehr bewusst, dass es ursprünglich eine Idee war, einfach ein Gedanke. Diese Ideen, Gedanken sind dann so real, so normal. Damit bleiben sie unentdeckt.

Damit wir aber vollständig erwachen können, braucht es unsere Klarheit und unseren wachen Geist.

 

Werbe-Blocker

Wir müssen unseren inneren Werbe – Blocker in Betrieb nehmen und / oder füttern. Immunität gegen solche Ideen fällt nicht vom Himmel. Sie will wachsen, gedeihen und aufblühen. Der erste Schritt dazu ist Deine Entscheidung: rote oder blaue Pille (Matrix – der Film)?

Einige Ideen hat Du bereits erfolgreich geblockt und das ist auch gut so. Anerkenne Deine Erfolge. Offensichtlich bist Du bereits Teil der kritischen Masse. Du bist Teil der Anti – Zensur. Willkommen.

 

Josef

Beliebte Beiträge

Jetzt Newsletter anmelden