Call for appointments Sat 8 am to 7 pm

Systemfehler

Hast Du das Gefühl, dass mit der ganzen aktuellen Situation irgendetwas nicht stimmt?

Dass hier irgendetwas faul ist?

Du hast Recht. Oberfaul. Nicht nur, was uns so alles als gut und richtig verkauft wird… Das System fault von innen heraus. Die Überflutung mit widersprüchlichen Informationen lähmt und verwirrt uns momentan noch. Doch wir erleben immer deutlicher, was schon lange im Argen liegt.

Emotionen

Emotionen leiten uns, ob bewusst oder unbewusst. (https://www.josefbenz.ch/dev/gn/kinder-like-lernen-lernen-mal-anders ) Damit wir die aktuelle Krise aber distanzierter wahrnehmen können, müssen wir uns entscheiden. Will ich Recht haben mit meiner Meinung? Will ich andere überzeugen? Bin ich überhaupt bereit, eine andere, als meine, Realität anzuerkennen? Bin ich bereit zu akzeptieren, dass ich falsch liegen könnte? Könnte es wirklich sein, dass wir einen Systemfehler haben?

Blick auf die Erde

Machen wir doch eine Reise. Schliessen wir unsere Augen und stellen uns ein Raumschiff vor. Weit, weit weg… Wir fliegen gemütlich auf die Erde zu. Sie ist immer noch ein kleiner, blauer Ball, der langsam grösser wird. Wir sind frei und unbeeinflusst von allem Geschehen, wie Besucher. Wir beobachten die Menschen hier auf der Erde. Was treiben denn diese Menschlein dort so?

Sie glauben daran, dass der Krieg gegen Covid19 gewonnen werden kann. Der Krieg gegen Keime oder Infektionen. Gegen Parasiten. Gegen Schädlinge. Gegen Unkraut. Gegen Terror. Gegen Armut. Gegen Ausbeutung. Gegen den Klimawandel. Gegen die Unkontrollierbarkeit. Gegen Zerfall und Chaos. (siehe https://www.josefbenz.ch/dev/gn/ja-zum-leben-ja-zum-tod,v63 )

Sie scheinen wie verbissen daran festzuhalten. Das «Böse» muss bekämpft werden. Sie meinen gar, dass Sie gewinnen können! Sie glauben: «Wir sind auf dem richtigen Weg! Ein Ende zeichnet sich ab! Jetzt durchhalten!»

=> ein Kampf David GEGEN Goliath: das kann aufrütteln, aufwecken, mobiliesieren, vereinen, Kräfte wecken. Wunderbar! Doch wenn aus dem Kampf GEGEN muss etwas erwachen, entwachsen, erwachsen werden.

Immer mehr Menschen fühlen: So geht’s nicht weiter. Die breite Masse fliesst zäh wie ein Teig… bis zum Abgrund.

Wer hat recht?

Wir sind Menschen sind «Herdentiere». Es wäre ja «verrückt», gegen den Strom zu schwimmen. Oder? Gegen den Strom schwimmen scheint anstrengend, kräftezehrend und nicht sehr attraktiv. Wer möchte schon ein «Aussenseiter» sein? Ein Verschwörungs – Theoretiker? Ein Querulant? Mit dieser Angst lassen wir uns noch fesseln.

Anstelle mit oder gegen den Strom => Schwimmen wir doch dem Strom voraus! Finde Dich selbst, Deine eigene innere Wahrheit. Sei ein Vorläufer, Wegbereiter, Geburtshelfer! Es ist höchste Zeit aufzuwachen.

Ver-Wicklung

Wir leben in einer Zeit des absoluten Informations – Überflusses. Kein Mangel… nein, Überfluss pur. Du hast bestimmt unzählige Nachrichten, Links, Videos, Artikel zur aktuellen Corona Situation bekommen. Dazu kommt, dass alle diese Nachrichten mit Emotionen vollgepackt sind. Emotionen sind die Energiequelle fürs Lernen (oder die Beeinflussung). (https://www.josefbenz.ch/dev/gn/kinder-like-lernen-lernen-mal-anders).

Wenige Minuten Radio/Fernsehen/News/Internet reichen aus um Dich zu verändern. Danach bist Du zwar reicher an Informationen, aber «dümmer» als zuvor. Du bist weniger klar, verwirrter, unsicherer, weniger handlungsfähig.

Ent-Wicklung

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich zu ent – wickeln. Dazu gibt’s ein Grundgesetz: Bevor Du eine Tasse auffüllen kannst, musst Du sie zuerst leeren.

Ein gutes Werkzeug dazu ist Altbekannt: Schreib doch einen Brief. Einen Brief an, Corona, die Politik, den Chef, Lehrer usw.

Das hilft unglaublich, Deine «Tasse» zu leeren. Mein Brief ist zwar ziemlich lang und umfangreich. Du kannst Deinen Brief ja kurz und knackig halten. Behalte ihn, verbrenn ihn, schick den Brief irgendwohin…  Ganz nach Deinem Gusto.

Inspiration

Was für eine wunderbare Sache, einfach mal meinem Inneren freien Lauf zu lassen. So ein unglaublich befreiendes Gefühl… das tut gut! Ohne Zensur, ohne Wertung. Einfach mal meine Wahrheit raushauen. Absolute Wahrheit? Nein, bestimmt nicht. Aber mit meinem besten Wissen und Gewissen. Du darfst Dich gerne von meinem Brief inspirieren lassen: https://www.josefbenz.ch/dev/gn/brief-an-corona

Mit aufgeweckten Grüssen

Josef

Write a comment